BIG APPLE

                                                                                       New York, New York

                        

Es war unglaublich: Riesig, Unübersichtlich, Unergründbar

und Schön, bot sich die Stadt dar in ihrer Fernen, Rauchenden Wirklichkeit,

Mit blendenden Fensterreihen und Dunklen Strassenschluchten. 

Ein Rosa Licht strahlte über den Höchsten Spitzen, während Bodenlose

Schatten in den Gewaltigen Abgründen hingen. ( Jack Kerouac )

 

Seit ich vor 5 Jahren zum ersten Mal in New York war, schlägt mein Herz  für diese Riesenmetropole und es zieht mich jedes Jahr dorthin zurück.             

Wer einmal vor der majestätisch thronenden Miss Liberty stand, diese atemberaubende Kulisse Manhattans im Hintergrund, wird dieses Erlebniss wohl kaum mehr vergessen.

Symbol der Freiheit, für Tausende von Menschen, ein neues Leben, in einer neuen Welt.

Und vielleicht, wenn er tief in sich hineinhorcht, verspürt er genau in diesem Augenblick ein tiefes Gefühl der Hoffnung und Zuversicht, der Freude und die Tränen, all der Emigranten, als ihr Blick, nach tagelanger Schiffahrt, zum allerersten Mal, auf die Dame in Grün fiel.

                                   „Give me your tired, your poor, your huddled masses yearning to breath free“

                 (Gebt mir Eure müden, Eure armen, Eure kauernden Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen).

 

Ich verspüre jedes Mal erneut eine Gänsehaut, wenn ich die Freiheitsstatue sehe, aber vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu sentimental.

Könnte es jemanden wundern, dass eine meiner Geschichten genau dort, in der Stadt spielt, die niemals schläft?   

 Wohl kaum! Aber New York, ist auch eine Stadt voller Lärm, Chaos, und Kriminalität und doch zieht diese Metropole einen, sogleich so in ihren Bann, dass man eigentlich nur zwei Möglichkeiten hat, entweder man liebt New York gleich, aber dann abgöttisch, oder man macht gleich wieder auf dem Fusse kehrt und hasst diese Stadt, und dann abgrundtief.

               

ICH HABE MICH FÜR ERSTERES ENTSCHIEDEN.         

                              

Du musst das für dich schon selbst herausfinden!

Einen Abstecher ist New York allemal wert und günstige Preisangebote gibt es zu Hauf. 

Setz dich einfach irgendwann ins Flugzeug, du wirst sehen, es lohnt sich.

 

Wenn ich über die Brooklynbrücke hin und her ging, wurde mir alles kristallklar.

Sobald ich den Eingang der Brücke hinter mir hatte und mich über dem Fluss endlich im Gleichgewicht befand, klappte auch die ganze Vergangenheit ohne Lücke zusammen.

Das hielt vor, solange ich über dem Wasser blieb, in den tintenschwarzen Strudel hinunterblickte und alle Dinge auf den Kopf gestellt sah. ( Henry Miller )

                          

Mit Worten werde ich New York nie erfassen. Ich denke auch gar nicht mehr daran,

diese Stadt zu erfassen - ich löse mich in ihr auf, Worte, Bilder, Wissen,

Erwartungen nützen mir gar nichts; festzustellen, dass sie wahr oder falsch 

sind, ist sinnlos. Keine Gegenüberstellung mit Dingen, die da sind, ist möglich.

Sie existieren auf eine andere Art: sie sind da. Und ich schaue und schaue -

erstaunt wie ein Blinder, der wieder sehen kann.  ( Simone de Beauvoir )

                         

An dieser Stelle möchte ich auch allen Opfern gedenken, die am 11 September 2001 beim Anschlag auf das World Trade Center ihr Leben liessen.

 

                

Für mich ist dieser feige Anschlag immer noch nicht nachvollziehbar, und es läuft mir immer noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich an diesen Tag denke.

              

Sicherlich gibt es auf der ganzen Welt, seit Menschengedenken, grosse Armut, Hunger und Not, Kriege die nur den Leuten etwas nutzen, die daraus Profit schlagen und schlussendlich ist es die Bevölkerung, die unter all der Brutalität zu leiden hat. Auch das sollte man nicht vergessen, aber leider neigt der Mensch dazu, solche hässlichen Dinge ins hinterste Stübchen zu verdrängen.            

       

Ich jedenfalls finde es wichtig, dass solche Geschehnisse, wie die am 11.09.2001 nie in Vergessenheit geraten!

                                                               

                            God bless all the people all over the world!

 

Hier eine Email, die schon seit geraumer Zeit, durch viele Postfächer wirbelt und wie ich finde, einen sehr tiefgründigen Sinn hat. Kopiert sie doch einfach, und schickt sie an alle Leute die euch etwas bedeuten, denn oft ist das Leben kürzer als wir annehmen. 

Diese Nachricht wurde seit dem 11.9.2001 nicht unterbrochen, sie wurde am "Leben erhalten" und zirkuliert seit dem 09.11.2001, in Erinnerung an all jene, die an diesem Morgen umgekommen sind; die Passagiere und die Piloten der United Air und AA Flüge, die Angestellten im World Trade Center und im Pentagon und all die unschuldigen Zuschauer/Passanten. Unsere Gebete richten sich an Freunde und Familie der Toten.

 

                           WENN ICH WÜSSTE           

 

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich Dich einschlafen sehe, würde ich Dich besser zudecken, und zu Gott beten, er möge Deine Seele schützen.  

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich Dich zur Türe rausgehen sehe, würde ich Dich umarmen und küssen, und Dich für einen weiteren Kuss zurückrufen. 

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich Deine Stimme höre, ich würde jede Geste und jedes Wort auf Video aufzeichnen, damit ich sie Tag für Tag wiedersehen könnte. 

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich einen Moment innehalten kann, um zu sagen "Ich liebe Dich", anstatt davon auszugehen, dass Du weisst, dass ich Dich liebe. 

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich da sein kann, um den Tag mit Dir zu teilen, weil ich sicher bin, dass es noch manchen Tag geben wird, sodass ich diesen einen verstreichen lassen kann. 

Es gibt sicherlich immer ein "morgen", um ein "Versehen/Irrtum" zu begehen, und wir erhalten immer eine 2. Chance, um einfach alles in Ordnung zu bringen. Es wird immer einen anderen Tag geben, um zu sagen "ich liebe Dich", und es gibt sicher eine weitere Chance, um zu sagen: "Kann ich etwas für Dich tun?" 

Aber nur für den Fall, dass ich falsch liegen sollte, und es bleibt nur der heutige Tag, möchte ich Dir sagen, wie sehr ich Dich liebe, und ich hoffe, dass wir nie vergessen, das "Morgen" ist niemandem versprochen, weder jung noch alt, und heute könnte die letzte Chance sein, die Du hast, um Deine Lieben fest zu halten. 

Also, wenn Du auf Morgen wartest, wieso tust Du's nicht heute? Falls das "Morgen" niemals kommt, wirst Du bestimmt bereuen, dass Du Dir keine Zeit genommen hast, für ein Lächeln, eine Umarmung oder einen Kuss, und Du zu beschäftigt warst, um jemanden etwas zuzugestehen, was sich im Nachhinein als sein letzter Wunsch herausstellt. 

Halte Deine Lieben heute ganz fest , und flüstere ihnen ins Ohr, sag' ihnen, wie sehr Du sie liebst, und dass Du Sie immer lieben wirst. Nimm Dir die Zeit zu sagen "Es tut mir leid", "Bitte verzeih' mir", "Danke", oder "Ist in Ordnung", und wenn es kein "Morgen" gibt, musst Du den heutigen Tag nicht bereuen.

                                 

                     

                                                                            

                                              

If you can make it there, you gonna make it everywhere, its up to you 



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!