KOALAS - PANDA

Art: Phascolarctos cinereus
Familie: Koalas
Ordnung: Diprotodonten
Unterklasse: Beuteltiere
Klasse: Säugetiere
Maße: Körperlänge: 60- 82 cm
Gewicht: Männchen: 5-13,5 kg
Weibchen: 4- 10 kg
Lebensdauer: 10 – 20 Jahre
Verbreitung: Ost- und Südaustralien
Lebensraum: Alle Arten von Eukalyptuswäldern
Merkmale: Dichtes, seidenweiches Fell; Farbe: aschgrau bis bräunlich
(Rücken), häufig mit weißen Flecken am Hinterleib; weißlicher
Bauch. Runder Kopf mit großen, langbehaarten Ohren und
recht kleinen Augen; breite, abgeplattete Nase, großer
schwarzer Nasenspiegel. Kein Schwanz; Weibchen mit
Brutbeutel.
Nahrung: Eukalyptusblätter
Geschlechtsreife: Männchen: mit 3 - 4 Jahren
Weibchen: mit 2 Jahren
Fortpflanzung: Frühling und Sommeranfang
Tragzeit: 34- 36 Tage
Anzahl der Jungen/ Geburt: 1
Größe bei Geburt: Weniger als 2 cm
Zeit im Beutel: 7 Monate
Bestand: 100.000- 200.000 Exemplare
Bedrohung: Gefährdet; Anfang des 20.Jh fast ausgestorben

Ein Koala kommt nach ungefähr 35 Tagen Tragzeit auf die Welt, mit einer Körpergröße von 2cm. In diesem Stadium seines Lebens ist er sehr hilflos, da er noch blind ist und noch kein Fell besitzt. Danach kriecht er in den Brutbeutel des Muttertiers, wo für die nächsten 7 Monate verweilt. In dieser Zeit ernährt er sich von der Muttermilch und später auch von den nährstoffreichen Exkrementen (Kot) des Muttertiers, bis er letztendlich auch langsam anfängt Eukalyptusblätter zu verzehren.
Mit etwa 7 Monaten verlässt er den Brutbeutel, der ihm bis dahin Schutz und Geborgenheit geboten hat. Doch auch nach dem Verlassen des Brutbeutels ist der kleine Koala immer noch sehr stark auf seine Mutter angewiesen. Jetzt klammert er sich an ihre Brust oder ihren Rücken und wird so von ihr durch die Gegend getragen. Dies dauert ungefähr so lange bis der Koala etwas älter ist als ein Jahr. Danach ist er immer noch auf seine Mutter angewiesen, muss aber nicht von ihr getragen werden und geht das erste mal auf Erkundungstour durch das Geäst eines Eukalyptusbaumes.


Koalas ernähren sich ausschließlich von Eukalyptusblätter. Ein ausgewachsener Koala verzehrt durchschnittlich 1- 1,5 kg Eukalyptusblätter pro Tag. Die Koalas sind abhängig von den Eukalyptusbäumen, da es ihre einzige Nahrung ist. Koalas trinken ihr ganzes Leben kein Wasser, da sie die zum Überleben benötigte Flüssigkeit aus den saftigen Eukalyptusblättern beziehen. Da seine Nahrung sehr schwerverdaulich ist, verbringt der Koala durchschnittlich 18 Stunden am Tag mit Schlafen.

Der Koala verbringt den größten Teil seines Lebens auf den Bäumen und verlässt sie ungern. Der Koala ist daher ist daher auch sehr stark an sein Leben auf den Bäumen angepasst: Er hat scharfe Krallen, mit denen er sich sehr gut an der harten Baumrinde festhalten kann. Sein am meisten ausgeprägtes Sinnesorgan ist die Nase. Sie ist daher auch sein wichtigstes Sinnesorgan. Er benötigt seinen Geruchsinn vor allem dafür um die Qualität seiner Nahrung zu überprüfen, bevor er sie verzehrt. Sein Sehsinn ist sehr schlecht ausgeprägt.

Koalas leben territorial und sind Einzelgänger. Erwachsene Männchen leben in der Fortpflanzungszeit mit 4-6 Weibchen zusammen.

 

                                                               



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!