Miss Liberty

 

Vom Battery-Park, mit der Fähre zu der Dame in Grün! 46 Meter hoch, thront die Lady auf ihrem 47 Meter hohen Sockel und hält ihre Fackel seit 1886 in den meist strahlend blauen Himmel! Symbol der Freiheit, für Tausende Emigranten, deren Blick als erstes auf die Freiheitsstatue fiel, während die Schiffe in den Hafen Manhattans einliefen! Ein besseres Leben, in einer besseren Welt, für viele hat sich der Traum erfüllt, andere mussten bald feststellen, dass ihr Traum, nur ein Traum blieb!

„Give me your tired, your poor, your huddled masses yearning to breath free“

" Gebt mir Eure müden, Eure armen, Eure kauernden Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen"

Der Ausspruch ist auf einem Bronzeschild am Innensockel der Freiheitsstatue verewigt.

 

      SKYLINE VON MANHATTAN

             VOR UND NACH DEM 

             11. SEPTEMBER 2001

 

Dieses Kunstwerk, das bis zum 11. September 2001, im Vorhof des World Trade Center stand, wurde nach diesem schwarzen Tag, im Battery Park aufgestellt, um den Tausenden zu gedenken, die bei dem brutalen Attentat, ihr Leben liessen! Die ewig brennende Flamme, soll an die Menschen erinnern, die durch einen der grässlichsten Terroranschläge in der Geschichte, sterben mussten!

Auch wir standen am Ground Zero, und es ist immer noch unfassbar, dieses riesige Loch zu sehen, wo einst zwei Giganten in den Himmel ragten! Niemand verlässt diesen Ort wohl ohne jegliche Regung, da fliesst dann doch schon noch die eine oder andere Träne!

Auf Rücksicht an all die Opfer, die unter den Trümmern, ihre letzte Ruhestätte finden mussten, habe ich keine Fotos von dieser makaberen Stätte gemacht! Es genügte mir, all die Strassenhändler zu sehen, die mit dem Leid anderer Menschen, ihr Geld verdienen, indem sie Bilder von all der Not und dem Leid verkaufen!

Allerdings gibt es auch Bilder zu kaufen, deren Erlös in eine Stiftung fliesst und den Hinterbliebenen der Opfer zu Gute kommt! Da hat man dann wenigstens das Gefühl, einen kleinen Beitrag, der Hilfe geleistet zu haben!  

                                   IN DIESEM SINNE

                                 AUF WIEDERSEHEN

                                 BIS NÄCHSTES JAHR

                                                                                   

                                             



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!