ELLEN

                         

Ellen ist einfach erfrischend, süss, spritzig, witzig, man muss sie einfach lieben. 

„Ellen", in der ersten Staffel noch mit "These Friends Of Mine" betitelt, lief in den Jahren zwischen 1992 und 1998 am amerikanischen Sender ABC und hatte insgesamt 5 Staffeln, in denen die Zuschauer das Leben und die Abenteuer von Ellen Morgan, Buchhändlerin in L.A., und ihren Freunden verfolgen konnten.  

Was zuerst als typische TV-Kost für die 30somethings begann, entwickelte sich bald zu einer außergewöhnlichen Fernsehserie mit besonderem Humor und Geschichten, die sich zeitweise nicht nur um verflossene Lover und die üblichen in Sitcoms behandelten Themen drehten. Mit liebenswerten und teilweise schrulligen Charakteren und einem Humor, der großteils von der Hauptdarstellerin Ellen DeGeneres, die zuvor als Stand-Up Komödiantin Karriere gemacht hatte, getragen wurde, hob sich "ELLEN" wohltuend von den üblichen Fernsehserien ab. Im Großen und Ganzen blieb es jedoch eine Sendung, die verschiedenste Zuseher anlockte und stets gute Quoten erzielte.  

Ellen und ihre Gang wuchs den Zuschauern ans Herz und sammelte eine immer größer werdende Fangemeinde um sich. Im Laufe der vierten Staffel verdichteten sich dann die Gerüchte, es stünde eine bedeutende Änderung im Leben der Serienhelding Ellen Morgan bevor und bald war klar, dass diese vorhatte, einen wichtigen Teil ihrer Person zu lüften.

 

Es folgte das Outing... 

 

Ellen Morgan ist Anfang 30 und Eigentümerin der Buchhandlung Buy The Book in L.A. und Hauptfigur der Serie, um die sich alles dreht. Nachdem zuerst noch Angestellte ihrer Chefin Susan war, übernimmt sie in der zweiten Staffel den Laden, der in der Folge einer der Treffpunkte ihrer Freunde wird.

Seit ihrer College-Zeit wohnt sie mit Adam zusammen, bis dieser nach England zieht und Cousin Spence bei ihr einzieht. Daneben hängt noch Ellens beste Freundin Paige oft bei ihr rum. 

Ellen ist ein von Herzen guter Mensch, der manchmal sogar zu gut für diese Welt ist, wenn sie trotz aller Bemühungen das Richtige zu tun feststellen muss, dass sie doch auf Hindernisse stößt. So spendet sie beispielsweise einen von der Finanzbehörde erhaltenen Scheck einer Hilfsorganisation und stellt später fest, dass sie dem Finanzamt, das ihr den Scheck durch einen Computerfehler überschrieben hatte, zurückzahlen muss.

Weiters ist ausführliches Erzählen und die Neigung zu wenig aussagekräftigem Schwafeln eine von Ellens Neigungen, ebenso wie ihre Liebe zu allen möglichen Arten von Tieren, was sie auch zur Vegetarieren aus Überzeugung macht. 

Stets gut gelaunt und mit kindlichem Optimismus durchs Leben gehend, sieht sie sich Problemen wie ihren beiden nervenden Eltern gegenübergestellt, wobei besonders Ellens Mutter Terror macht, indem sie ihre Tochter bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf aufmerksam macht, dass diese noch ledig und ohne zukünftigen Ehemann ist.

Während Ellen in den ersten drei Staffeln gelegentlich noch feste Freunde und ernsthafte Beziehungen mit Männern hatte, bleibt sie im Laufe der dritten und vierten Staffel beständig Single und scheint einfach nicht den richtigen Mann fürs Leben zu finden. 

Eine große Wende in ihrem Leben stellt sich schließlich ein, als sie in der vierten Staffel, in der Folge "The Puppy Episode" die Bekanntschaft von Susan, einer lesbischen Arbeitskollegin ihrers alten Schulfreundes, macht und sich in sie verliebt.

Was folgt ist die Erkenntnis, dass es einen Grund dafür gibt, dass sie sich seit ihrer Kindheit manchmal als Aussenseiterin fühlte: Ellen stellt fest, dass sie lesbisch ist und führt damit eine wichtige Änderung herbei, indem

sie sich endlich die Möglichkeit gibt, glücklich zu werden und sie selbst zu sein. 

Die Konfrontaion mit ihren wahren Gefühlen und das Outing gegenüber Freunden und Eltern beendet die vierte Staffel der Serie und weist den Weg in eine Zukuft, in der Ellen die Möglichkeit haben wird, ihr Glück mit jemanden zu finden, den sie wirklich liebt.  

Die Frau ihres Herzens wird schließlich Lisa, mit der sie in der fünften und letzten Staffel eine Beziehung anfängt und mit der sich ein erfüllendes Leben zu beginnen versucht.

Wie dieser Versuch endet, finden wir leider nicht heraus, da die Serie nach der fünften Staffel abgesetzt wurde. 

Adam Green ist Ellens Mitbewohner seit College-Zeiten und von Beruf Photograph. Seine Arbeiten jedoch fallen in den Bereich des Ungewöhnlichen und werden nur von den wenigsten Menschen verstanden. 

Adam verbringt die meiste Zeit entweder auf der Couch vor dem Fernseher Chips mapfend oder stattet Ellen in der Buchhandlung einen Besuch ab, wenn er nicht gerade mal bei der Arbeit ist. 

Trug er in der ersten Staffel noch ein schickes Bärtchen, zeigte er sich zu Beginn der zweiten Staffel rasiert und blieb der Serie neben Hauptfigur Ellen als einziger Charakter der ersten Staffel erhalten.

Als sich endlich beruflicher Erfolg einstellt und seine fotografischen Werke den erwünschten Anklang finden, bietet sich ihm ein vielversprechender Job in England, weshalb er schließlich in eine neue Zukunft aufbricht und die Serie in der dritten Staffel verläßt. 

Paige Clark, die ab der zweiten Staffel dabei und Ellens beste Freundin seit Kindertagen ist, zeichnet sich vor allem durch zwei Charakterzüge aus: ihre obsessive Liebe zu ihrer Frisur und ihre ausgesprochen selbstbezogene Einstellung. 

Nachdem sie zuvor lange Zeit als Sekretärin für einen missmutigen Boss im Shobuisness gearbeitet hatte, wird schließlich ihr Traum war, als sie die Vertreterin einer großen Filmproduktionsfirma wird und einen eigenen Sekretär samt Visitenkarten bekommt. 

In der vierten Staffel erfahren wir, wie sich Ellen und Paige als Kinder im Sommerlager kennen gelernt haben, eine Begebenheit bei der von Kaugummi verklebte Haare eine große Rolle spielten (siehe "The Bubble Gum Incident"). 

Trotz egoistischer Anwandlungen und zeitweise fehlendem Verständnis für ihre Freunde, ist Paige Clark eine Freundin für Ellen, die auch in schweren Zeiten zu ihr hält und deren von Streitigkeiten zu Ellens Cousin Spence geprägte Beziehung in eine besondere Liebe ausartet. 

Spence Kovak, Ellens Cousin, mit dem sie als Kind die Sommer verbracht hat, stellt sich zum ersten Mal zu Beginn der dritten Staffel vor, als er nach einem Erdbeben bei Ellen einzieht und im Laufe der Serie nie seine eigene Wohnung bezieht.

Spence, der eigentlich Arzt war, jedoch aufgrund eines Übergriffs auf einen seiner Patienten gefeuert wurde und für seine cholerischen Ausbrüche bekannt ist, verbringt in der Folge die meiste Zeit, indem er auf Ellens Couch oder in ihrer Buchhandlung rumhängt, bis er seine neue Berufung gefunden zu haben scheint und eine Studium zum Anwalt beginnt. 

Als sich dies als für ihn unpassend herausstellt, findet er zu seiner wirklichen Berufung zurück und setzt seine Karriere als Arzt fort. Schließlich sorgt er auch noch für einige Aufregung, als er mit Paige, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, eine Affäre beginnt.

Im Großen und Ganzen ist Spence jedoch meistens eine Hilfe für seine Cousine Ellen und bereichert die Serie durch seine Anwesenheit um einen weiteren liebenswerten Charakter. 

Wer Joe Farrell nicht gut genug kennt, hält ihn für einen unfreundlichen und stets missmutigen Kotzbrocken mit katastrophaler Arbeitsmoral, und eigentlich ist das auch das Bild, das seine Freunde von ihm haben. 

Joe versucht gleich gar nicht feinfühlig zu sein oder auf andere Rücksicht zu nehmen und sagt jedem gleich ins Gesicht, was er von ihm hält. Doch seine Freunde wissen, dass er in Wirklichkeit ein echt netter Typ ist, der einfach eine zu große Abneigung gegen Menschen hat. 

In Ellens Buchladen ist er jedoch aufgrund seiner Fähigkeiten unabkömmlich, brüht er doch den besten Kaffee der ganzen Stadt und hat es sogar geschafft, Ellen zu einer Kaffeetrinkerin aus Leidenschaft zu machen. 

Wer Joe Farrell nicht gut genug kennt, hält ihn für einen unfreundlichen und stets missmutigen Kotzbrocken mit katastrophaler Arbeitsmoral, und eigentlich ist das auch das Bild, das seine Freunde von ihm haben. 

Joe versucht gleich gar nicht feinfühlig zu sein oder auf andere Rücksicht zu nehmen und sagt jedem gleich ins Gesicht, was er von ihm hält. Doch seine Freunde wissen, dass er in Wirklichkeit ein echt netter Typ ist, der einfach eine zu große Abneigung gegen Menschen hat. 

In Ellens Buchladen ist er jedoch aufgrund seiner Fähigkeiten unabkömmlich, brüht er doch den besten Kaffee der ganzen Stadt und hat es sogar geschafft, Ellen zu einer Kaffeetrinkerin aus Leidenschaft zu machen

 

                                                         



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!