MICHAEL CAINE - KATHRIN HEPBURN

Michael Caine ein grossartiger Schauspieler, der sowohl den smarten Agenten als auch den phsychisch kranken Mörder spielen kann.

                        

Sir Michael Caine; Maurice Joseph Micklewhite)

 

Geboren am Dienstag, 14. März 1933 in London-Bermondsey, Großbritannien

 

Hinter dem freundlich klaren Blick liegt zugleich etwas Lauerndes: Bei den Typen, die Michael Caine spielt, weiß man nie so ganz, meinen sie das, was sie sagen, machen sie sich über ihr Gegenüber lustig oder haben sie finstere Absichten. Zwei seiner Rollen machen das besonders deutlich: Wurde Milo Tindle von Andrew Wyke alias Laurence Olivier ermordet? Tindle/ Caine ist eine seltsam hintergründige Figur, ein Chamäleon in dem brillanten Film "Mord mit kleinen Fehlern" (1972) von Joseph L. Mankiewicz.

 

Auf äußerst brutale Weise werden Patientinnen des Dr. Elliott/Caine in Brian De Palmas "Dressed to Kill" (1980) von einer geheimnisvollen Blondine ermordet. Doch der ermittelnde Detektiv entdeckt, dass es mit dem Psychiater einiges an Geheimnissen auf sich hat.

 

Michael Caine, der aus einer kinderreichen Familie und einfachsten Verhältnissen stammt, war bereits ein eindrucksvoller Bühnenschauspieler und Charaktertyp in Filmen, als man ihn 1965 in "Ipcress - Streng geheim" als Agent Harry Palmer gegen James Bond 007 ins Rennen schickte. Anders als James Coburn, der ein Jahr später als Superagent Larry Flint seine Leiche schickt, hatte Palmer alias Michael Caine wirklich Chancen beim Kinopublikum. Doch irgendwann wollte er trotz des Erfolges nicht mehr Palmer sein, obwohl er mit Ken Russells (vorerst) letzter, der dritten Palmer-Geschichte "Das Milliarden-Dollar-Gehirn" sehr sympathisierte.

 

Oft war Michael Caine der Typ des smarten Zynikers und Chefs mit Durchblick - etwa als Boss in dem Film "Mona Lisa" (1986) von Neil Jordon. Aber er gefällt auch in der Rolle des Filmstars in Alan Aldas "Sweet Liberty" (1985), der jede Gefahr sucht, jedem Weiberrock hinterher ist, zugleich aber diese Rolle karikiert.

 

1986 schließlich gewann Michael Caine für seinen Rolle als Rockmanager Elliot und Ehemann von Mia Farrow in Woody Allens "Hannah und ihre Schwestern" (1986) endlich den Oscar als bester Nebendarsteller. Zuvor war er bereits dreimal für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert: Für "Der Verführer lässt schön grüßen" (1966, Regie: Lewis Gilbert), für "Mord mit kleinen Fehlern", und für "Rita will es endlich wissen" (1983, Regie: Lewis Gilbert).

 

Die späten 90er Jahre sollten für Michael Caine auch äußerst erfolgreich werden: So wurde er für seinen schmierigen Entertainment-Manager in Mark Hermans Komödie "Little Voice" (1998) mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Und im Jahr 2000 erhielt Michael Caine eine weiteres Mal den Oscar als bester Nebendarsteller, diesmal für seine bravouröse schauspielerische Leistung als Arzt, der seinen Kummer mit Äther bekämpft, in Lasse Hallströms "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (1999).

Die 50er Jahre

"Sailor Beware!" (ungenannt), "A Hill in Korea" (beide 1956), "Requiem for a Heavyweight", "The Steel Bayonet" (ungennant), "How to Murder a Rich Uncle" (alle 1957), "A Woman of Mystery" (ungennant), "The Key" (ungennant), "Carve Her Name with Pride" (ungenannt), "The Two-Headed Spy", "Passport to Shame" (ungennant), "Blind Spot" (alle 1958) und "Danger Within" (ungenannt, 1959).

 

Die 60er Jahre

"Die Rakete zur flotten Puppe" (1960, ungenannt), "The Compartment" (TV), "Foxhole in Cairo", "Der Tag, an dem die Erde Feuer fing" (1961, ungennant) "The Ship That Couldnt Stop" (alle 1961), "The Wrong Arm of the Law" (ungennant), "Solo for Sparrow" (beide 1962), "Funny Noises with Their Mouths" (TV), "Zulu" (beide 1963), "Hamlet" (1964, TV), "Das Mädchen aus der Cherry-Bar" (1965), "Finale in Berlin", "Letzte Grüße für Onkel Joe", "Morgen ist ein neuer Tag" (alle 1966), "Die Todesfalle", "Siebenmal lockt das Weib" (beide 1967), "Teuflische Spiele" (1968), "Charlie staubt Millionen ab", "Luftschlacht um England", "Ein dreckiger Haufen", "Male of the Species" (TV), "Saturday-Night Theatre: Cornelius" (TV) und "Zu spät für Helden" (alle 1969).

 

Die 70er Jahre

"Das vergessene Tal" (1970), "Get Carter", "Die Entführung des David Balfour", "X, Y, Zee" (alle 1971), "Malta sehen und sterben" (1972), "Die schwarze Windmühle", "Fluchtpunkt Marseille", "Die Wilby-Verschwörung" (alle 1974), an der Seite von Sean Connery in "Der Mann, der König sein wollte", "Die falsche Schwester", "Die romantische Engländerin" (alle 1975), "Und morgen wird ein Ding gedreht", "Der Adler ist gelandet" (beide 1976), im Kriegsfilm mit Staraufgebot "Die Brücke von Arnheim", "Silber, Banken und Ganoven" (1977), "Ashanti" (1978), "Das verrückte California-Hotel", "Der tödliche Schwarm" und "Jagd auf Poseidon" (alle 1978).

 

Die 80er Jahre

"Die Hand", "Freibeuter des Todes" (beide 1980), "Mörderspiel", "Flucht oder Sieg" (beide 1981), "Schuld daran ist Rio", "Der Honorarkonsul", "Agenten sterben zweimal" (alle 1983), "Der 4 1/2-Billionen-Dollar Vertrag", "Terror im Parkett" (beide 1984), "Wasser - Der Film" (1985), "Half Moon Street", "Das vierte Protokoll", "Kreuzfeuer der Agenten", "Nicht jetzt, Liebling" (alle 1986), "Der weiße Hai IV" (1987), "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" und die Sherlock- Holmes-Persiflage "Genie und Schnauze" (1988), die TV-Produktionen "Jack The Ripper" (die ihm einen Golden Globe einbrachte) und "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" (1989).

 

Die 90er Jahre

"Bullseye", "Mord mit System" und "Mr. Destiny" (alle 1990), "Rabbit Ears: King Midas and the Golden Touch" (1991), "Die Muppets Weihnachtsgeschichte", "Noises Off - Der nackte Wahnsinn" und "Blue Ice" (1992), "Auf brennendem Eis" (1993), "World War II: When Lions Roared" (1994, TV), gefolgt von den TV-Produktionen, in denen Caine wieder Harry Palmer spielt: Midnight in St. Petersburg" (1994), "Peking Express", "Der rote Tod" und "Herren der Apokalypse" (alle 1995), "20.000 Meilen unter dem Meer" (TV), an der Seite von Jack Nicholson in "Blood And Wine" (beide 1996), "Untermieter aus dem Jenseits", als Ex-Präsident von Südafrika in dem TV-Film "Mandela und De Klerk" (beide 1997), sowie "Shadow Run" (1998) und "The Debtors" (1999).

 

Der Rest

"Quills", "Shiner", "Miss Undercover" und die Gastrolle in der Neuverfilmung von "Get Carter" (alle 2000), "Letzte Runde", "Quicksand" (beide 2001), "Der stille Amerikaner", "Austin Powers in Goldständer" (beide 2002), "The Statment" (2003) und "Batman Begins" (2005).

 

Katharine Hepburn

eine der tollsten Schauspielerinnen des letzten Jahrhunderts. Eine hübsche rothaarige Frau mit sehr viel Charme und Talent.

                      

Geboren am Sonntag, 12. Mai 1907 in Hartford, Connecticut, USA als Katharine Houghton Hepburn

 

Gestorben am Sonntag, 29. Juni 2003 in Old Saybrook, Connecticut, USA

 

"Wenn du einen Film drehst, dann versuche unbedingt Katharine Hepburn zu gewinnen," schrieb einmal die bekannte US-Journalistin Mary Blume und sie drückt damit etwas aus, was zahlreiche Hollywoodregisseure, die mit Kate gearbeitet haben, äußern. Nie ist die Hepburn ein schwieriger Star, noch manche kritische Situation am Set hat sie mit ihrem zugänglichen und freundlichen Wesen beeinflusst.

 

Als Tochter des prominenten Chirurgen und Chefurologen am Hartfort Hospital, Dr. Thomas Norval Hepburn und seiner Ehefrau Katerine Boston-Houghton, eine Suffragete und Kreuzzüglerin, wurde Katharine in die bessere Gesellschaft hineingeboren (einige Quellen nennen den 7. bzw den 9. November) als Geburtstag den. Sie war das zweite von sechs Kindern, besucht die West Middle School und die Oxford School for Girls in Hartford, später geht sie ans Bryn Mawr College in Pennsylvania.

 

Schon früh interessiert sich Katharine für die Schauspielerei, gründet am Familiensommersitz in Fenwick am Long Island Sound ein Ensemble, das sie die Hepburn Players nannte. Am Bryn Mawr hat sie der Shakespeare-Gelehrte Horace Howard Furness in einem elisabethanischen Feststück als Pandora besetzt.

 

Doch ihr einmal geweckter Ehrgeiz fand bei den anderen Hepburns wenig Anklang. Nach Abschluss der Schule ging Katharine 1928 nach Baltimore mit einem Empfehlungsschreiben an Edwin H. Knopf, später einer der bekannten MGM-Produzenten. Knopf sagte einmal rückblickend: "Eigentlich wollte ich von der jungen Dame gar nichts wissen, aber es ist verdammt schwer, eine Hepburn abzuschütteln.

 

Im gleichen Jahr spielt sie in einer Knopf-Produktion in dem Stück "The Czarina" die Hofdame des Bühnenstars Mary Boland. Man schickte Katharine zu Sprechstudien zur bekannten Lehrerin Frances Robinson-Duff und Katharine nahm zusätzlich noch Unterricht in Bewegung und Tanz bei Michael Mordkin. Ihr Auftritt in der Knopf-Produktion "The Big Pond" wurde ein Desaster: Katharine, die die die zweite Besetzung für die Hauptrolle wurde, muss zur Premiere einspringen und spricht so schnell, dass sie sich total verheddert und stellenweise überhaupt nicht zu verstehen ist.

 

Doch was jeden anderen zur Verzweiflung gebracht hätte: Katharine hingegen gibt nicht auf, arbeitet beharrlich weiter an sich und nach einigen Fehlschlägen debütiert sie am 12. November 1928 in dem Stück "These Days" am Broadway. Jetzt hat sie wirklich Chancen: am 26. November übernimmt sie bei der Broadway-Premiere die Rollenvertretung für den Star Hope Williams.

 

Kurz darauf überrascht sie die New Yorker Gesellschaft mit der Ankündigung, sie werde Ludlow Ogden Smith, eines der oberen Zehntausend von Philadelphia heiraten. Am 12. Dezember werden sie getraut. Sie will ganz als Hausfrau aufgehen, doch das schafft sie nicht, sie kehrt zum Theater zurück. Katharine spielt zahlreiche kleine und große Rollen, bis eine erfolgreiche Inszenierung von "The Worrior's Husband" sie geradewegs nach Hollywood führt.

 

1932 beginnt die Filmkarriere der Hepburn in George Cukors "Eine Scheidung". Sie spielt die Tochter eines geistesgestörten Mannes alias John Barrymore , dem zuliebe sie auf ihr eigenes Glück verzichtet. Durch Cukor erhält sie eine ganze Reihe weiterer Aufträge, doch es dauert ganze sechs Jahre, bis aus dem herben jungen Mädchen eine profilierte Schauspielerin mit sehr persönlichem Image wird.

 

Mit Howard Hawks' "Leoparden küsst man nicht" (1938), an der Seite von Cary Grant, und zwischen James Stewart und Grant in der "Die Nacht vor der Hochzeit" (1940) von Cukor beginnt ihre große Filmkarriere. In den 30er Jahren hat sie - oft unter Cukors Regie - am Broadway gespielt, wohin sie fast 30 Jahre später zurückkehrt: An ihrem 60. Geburtstag steht sie in New York auf der Bühne und spielte in Jay Lerner und Andre Previns Musical "Coco" die 86-jährige "Coco Chanel", eine der weiblichen Mythen des 20. Jahrhunderts.

 

Ein großer Erfolg für Kate, die zum erstenmal professionell singt - keine große Sängerin, wie die Presse meint, aber eine Schauspielerin, deren persönliche Ausstrahlung, deren Temperament die fehlende Gesangsperfektion ausglich. Kennt der Kinobesucher eher die fröhliche muntere Kate der Komödie, so ist sie auf der Bühne auch eine ausgezeichnete Shakespeare-Darstellerin, den sie neben George Bernhard Shaw am meisten verehrt.

 

1971 spielt sie in Michael Cocoyannis Verfilmung der "Trojanerinnen" die Rolle der Hecuba, unvergesslich ist sie neben Elizabeth Taylor in Mankiewiczs "Plötzlich im letzten Sommer" (1959) nach Tennessee Williams, O`Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht" (1962) und selbst in dem verunglückten Film "Die Irre von Chaillot" (1968) bleibt sie ihrem Regisseur Bryan Forbes überlegen.

 

Es sind nicht unbedingt die preisgekrönten Filme, die am stärksten nachwirken, etwa "Morgenrot des Ruhms" (1933), "Rat mal, wer zum Essen kommt" (1967) oder "Ein Löwe im Winter" (1968) - für die sie ihre drei Oscars erhielt. Trotz der knarrenden Dramaturgie in Elia Kazans Siedlergeschichte "Endlos ist die Prärie" (1947) ist ihre Lucie Cameron unvergesslich, jene Frau, die an der Seite eines starrköpfigen Obersts und Viehzüchters - Spencer Tracy - lebt und eine Liaison mit dem charmanten Anwalt der oppositionellen Farmer eingeht, bis sie am Ende zu Mann und Haus zurückkehrt.

 

Oder die abenteuerliche Fahrt auf der "African Queen" (1951), wo sie eine kratzbürstige Jungfer mimt, die sich in den mürrischen Kapitän Humphrey Bogart verliebt. Nach dem Tod ihres langjährigen Lebenspartners Spencer Tracy, den sie schon vor der gemeinsamen Filmarbeit kannte, soll sie - so sagen es ihre Freunde - geselliger geworden sein und Kate selbst sagt von sich: "Früher habe ich meine Zuschauer und Kritiker als Feinde betrachtet, gegen die ich mich behaupten muss, die ich erobern soll. Das ist vorbei. Heute sprechen mich Leute auf der Straße an, sagen nette Dinge und ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie es so meinen. Ich fühle mich auf der Welt zu Hause und ich bilde mir ein, die Leute freuen sich über mich."

 

Katharine Hepburn verkörpert ein Frauenbild, das einer starken, einer intelligenten, mit einen nicht direkten, sondern hintergründigen Charme, den es zu sehen galt: spontan, direkt und doch beherrscht. Sie ist von der Austrahlung ihrer Persönlichkeit immer etwas spröde, immer etwas älter".

 

Eine ihrer besten Beziehungskomödien ist "Die Frau von der man spricht" (1942). Spencer Tracy und sie als Paar, ein Film, in dem es knistert und zischt, gekonnt, elegant und spitz zugleich. Einer ihrer späten Filme war "Am goldenen See" (1981) an der Seite von Henry Fonda. Auch diese Altersrolle brachte ihr, der großen Hepburn, noch einmal einen Oscar ein.

 

Weitere Filme mit Katharine Hepburn: "Vier Schwestern", "Ihr großes Erlebnis" (beide 1933), "Spitfire", "The Little Minister" (beide 1934), "Break Of Hearts", "Alice Adams" (beide 1935), "Sylvia Scarlett", "Mary Of Scotland", "A Woman Rebels" (alle 1936), "Quality Street", "Bühneneingang", "Die Schwester der Braut" (alle 1937), "Die ganze Wahrheit" (1942), ""Stage Door Canteen" (1943), "Dragon Seed" (1944), "Zu klug für die Liebe" (1945), "Clara Schumanns große Liebe", "Der unbekannte Geliebte" (beide 1947), "Der beste Mann" (1948), "Ehekrieg" (1949), "Pat und Mike" (1951), "Traum meines Lebens" (1956), "Der eiserne Unterrock", "Der Regenmacher" (beide 1956), "Eine Frau, die alles kennt" (1957), "Empfindliches Gleichgewicht" (1973), "Liebe in der Dämmerung" (1974), "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" (1975), "Das Korn ist grün" (1977), "Grace Quigleys letzte Chane" (1984), "Spencer Tracy" (Doku), "Mrs. Delafield will heiraten" (beide 1986), "Kein Engel auf Erden" (1992) und "Liebe ist nicht bloß ein Wort" (1993). 

 

 

                                 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!