THE GOLDENGIRLS

                                     

Diese vier reiferen Ladys sind in der Tat goldig und nehmen manchen die Angst vorm älter werden. 

Golden Girls ist eine US-amerikanische Sitcom, die 1985 bis 1992 gedreht und in Deutschland von 1987 bis 1994 erstmals ausgestrahlt wurde. 

Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte in der ARD, der ursprüngliche Sendetermin war Freitag abend um 23 Uhr, später dann Dienstag abend 22 Uhr. 

Wiederholt wurde sie dann auf RTL, wochentags um 16:00 Uhr. Momentan läuft sie ebenfalls auf RTL - jedoch im Nachtprogramm. Von Dienstag bis Samstag um 00:30 (manchmal auch 00:40). 

Die Serie dreht sich um vier ältere Damen, die zusammen in einer Wohngemeinschaft in einem Haus in Miami im US-Bundesstaat Florida ihren Lebensabend verbringen und dabei auf allerlei Alltagsprobleme stoßen. 

Bei den vier Damen handelt es sich um die naive Rose (Betty White), die auf dem Land in St. Olav in Minnesota aufwuchs; die männerbesessene Südstaatlerin Blanche (Rue McClanahan), deren Initialen B.E.D. lauten; die stets sarkastische Dorothy aus Brooklyn (Beatrice Arthur) und ihre rabiate Mutter Sophia (Estelle Getty, welche eine gebürtige Sizilianerin ist und den anderen stets mit ihrem Sarkasmus, Ironie, Zynismus und Lebenserfahrung auf die Nerven geht. 

Die Serie wurde auch deshalb populär, weil sie neben viel Wortwitz stets auch sozialkritische, wie auch ganz alltägliche Probleme aufzeigt. 

Nachfolger: Golden Palace mit derselben Besetzung bis auf Beatrice Arthur, dafür mit Cheech Marin und Don Cheadle. Gastauftritte in Harrys Nest mit Richard Mulligan und Hallo Schwester! 

Die Serie besteht aus sieben Staffeln mit insgesamt 180 Episoden. Sie wurde nicht mehr fortgesetzt, da Beatrice Arthur der Auffassung war, die Serie würde bei weiteren Folgen in Gefahr laufen, an Originalität und Wortwitz zu verlieren. Die Nachfolgerserie Golden Palace hatte bei Weitem nicht so viel Erfolg wie Golden Girls und wurde bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

 

                                               

 



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!