ENEMY MINE - GELIEBTER FEIND

                                

Science Fiction Filme sind eigentlich gar nicht mein Ding, aber "Mein geliebter Feind" ist einfach von der Geschichte her so schön und tiefsinnig, dass man eigentlich vergisst, dass es ein Science Fiction ist.  

DARSTELLER

Dennis Quaid, Lou Gossett Jr., Brion James, Richard Marcus, Carolyn McCormick, Bumper Robinson u.a.

REGIE:  Wolfgang Petersen, USA / BRD 1985

 

Nachdem die Erde endlich Frieden gefunden hat, expandiert die Menschheit weit hinaus in den Weltraum und findet heraus, dass sie nicht die einzige intelligente Lebensform im Kosmos ist. Neben ihr existieren auch die echsenartigen Dracs. Bald beginnt ein blutiger Krieg um Planeten und Territorien.

 

                         

 

An einem der Kriegsschauplätze kommt es zu einem Duell zwischen dem menschlichen Raumjägerpiloten Willis Davidge und seinem Drac-Gegenstück Jeriba Shigan; sie schießen sich gegenseitig kampfunfähig und müssen auf einem ungastlichen Planeten notlanden. Zuerst bekämpfen sie sich auf Leben und Tod, doch dann arbeiten sie zusammen, um überleben zu können, und werden schließlich Freunde.

 

              

Als der Drac Nachwuchs erwartet und spürt, dass es bei der Geburt zu Problemen kommen wird, verpflichtet sich Davidge, für Zammis (so soll das Baby heißen) zu sorgen und die Liste seiner Ahnen auswendig zu lernen, eine Notwendigkeit, damit der junge Drac später in die Gemeinschaft seines Volkes aufgenommen werden kann.

 

Jeriba stirbt bei der Geburt tatsächlich, und Davidge muss Zammis allein aufziehen. Als Menschen auf dem Planeten landen, die Dracs als Sklaven halten, kommt es zu einer Konfrontation, bei der Zammis gefangengenommen und Davidge schwer verwundet wird. Davidge wird von seinen Pilotenkollegen gerettet und zu seiner Raumstation zurückgebracht, fliegt aber zurück, um Zammis und die anderen Drac-Sklaven zu befreien.

Nachdem er wieder mit dem Jungen vereint ist, verlassen die beiden den Planeten und später vollzieht Davidge wie versprochen die Eingliederungszeremonie auf dem Heimatplaneten der Dracs. Sein Name wird dabei in Zammis Ahnenreihe aufgenommen.

 

                                                     



Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!